VOM TALER BIS ZUM AKTUELLEN EURO

DEUTSCHE MÜNZEN

NEUEINGÄNGE

HISTORISCHE ALTDEUTSCHE MÜNZEN

TALER, KREUZER, GULDEN & MEHR

DEUTSCHE KAISERZEIT NACH 1871

KAISERREICH GOLD- & SILBER-MÜNZEN

DEUTSCHLANDS ERSTE DEMOKRATIE

WEIMARER REPUBLIK

Münzen aus der erfolgreichsten Zeppelin Ära - attraktive und werthaltige Erweiterung Ihrer Münzsammlung

STÜCKE DER GESCHICHTE

VIELFÄLTIGE SILBER- & NOTMÜNZEN

Deutsche Münzen – vom Taler bis zum Euro

Egal ob Silbermünzen, Goldmünzen oder Euromünzen – Deutsche Münzen sind ein spannendes und umfangreiches Gebiet für alle Numismatiker und begeisterte Deutschland Sammler.

Die außergewöhnliche Vielfalt an deutschen Gold- und Silbermünzen eignen sich perfekt für Sammler, da sie die bewegte Geschichte Deutschlands dokumentieren und als Zeitzeugen von historische Ereignisse erzählen. Neben dem historischen Interesse und dem Sammelspaß stellen deutsche Gedenkmünzen und Umlaufmünzen wegen ihrer hohen Nachfrage bei Sammlern und dem Gold- und Silbergehalt auch immer eine Geldanlage dar. Hier finden Sie die Münzen Deutschlands als historische Originale von der Taler-Zeit über das Kaiserreich, Weimar, Bundesrepublik, DDR bis zu den aktuellen Euros.

Die Sammelgebiete der Deutschen Münzen

Die Sammelgebiete beginnen mit den altdeutschen Münzen (Münzen Altdeutsche Staaten – Deutschland vor 1871), als es noch kein vereintes Deutschland und keine einheitliche Währung gab. Taler, Groschen, Gulden – jeder Staat hatte seine eigene Währung. Mit der Gründung des Deutschen Kaiserreichs (Teil Deutsches Reich) 1871 wurde eine einheitliche deutsche Währung, die Mark, eingeführt. Jeder einzelne Staat brachte im Kaiserreich Gold- und Silbermünzen mit eigenen Motiven heraus. Zum deutschen Kaiserreich gehörten auch die annektierten deutschen Kolonien in Ostafrika, Neuguinea und Kiautschou (China). In den Kolonien wurden auch jeweils eigene Münzen ausgegeben. Darunter die Neuguinea-Mark, Pesa, Rupie und Heller in Deutsch-Ostafrika und der Cent aus Kiautschou. Die Notmünzen während des Ersten Weltkriegs und der daraus resultierenden Inflationszeit und die Münzen in der Weimarer Republik sind vor allem aufgrund der Materialvielfalt, welche durch die Edelmetall-Not im Krieg ausgelöst wurde, ein vielseitiges Gebiet. Das 1-Billion-Mark-Stück der Provinz Westfalen von 1923 hat den höchsten Nennwert, den eine deutsche Münze bisher hatte. Die Weimarer Zeit bietet neben den Notmünzen auch eine große Menge an Gedenkmünzen aus Weimar, die aufgrund der Vielfalt ihrer Motive und deren Gestaltung außergewöhnlich sind. Nach der Machtübernahme der Nazis und dem Zerfall der Demokratie begann die Zeit des sogenannten Dritten Reichs. Durch den folgenden Zweiten Weltkrieg sind in den besetzten Gebieten viele Münzen, die Reichskreditkassenmünzen, entstanden. Doch auch die im Deutschen Reich hergestellten Reichsmark- und Reichspfennig-Münzen sind ein reizvolles Sammelgebiet. Obwohl Danzig im 19. Jahrhundert zu Preußen gehörte und heute ein Teil Polens ist, prägte die freie Stadt Danzig von 1920-1939 eigene Münzen. Nach 1939 wurden die Münzbilder von den Nationalsozialisten ausgetauscht und die Gulden durch die deutsche Reichsmark ersetzt. Nach Ende des Krieges wurde Deutschland von den Alliierten Besatzungsmächten aufgeteilt. Deshalb existieren heute die DDR-Münzen und die BRD-Münzen, da die beiden Gebiete jeweils eigene deutsche Münzen ausgaben. Besonders beliebt sind die „ersten Fünf“ Gedenkmünzen der BRD. Dabei handelt es sich um die ersten 5 DM Münzen aus Silber mit fünf verschiedenen Motiven. Nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde die Deutsche Mark zur Währung der gesamten Bundesrepublik Deutschland.

Von historischen Münzen zum Euro

Im Jahr 2002 wurde der Euro innerhalb der Europäischen Union als Bargeld eingeführt und hat die Mark als Währung abgelöst. Euro Münzen werden heute nicht nur in Deutschland verwendet, sondern in 19 der 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union. Besonders begehrt ist heute die 5 Euro Münze, die jedes Jahr mit neuem Motiv erscheint.

Deutsche Münzen – ein vielfältiges & spannendes Sammelgebiet

Das Sammelgebiet der Deutschen Münzen ist ein sehr umfangreiches, historisch geprägtes Sammelgebiet. Von den zerstreuten Staaten „Altdeutschlands“ mit einer Vielzahl von Herrschern und Wappen, hin zum Kaiserreich, dem ersten einheitlichen deutschen Staat. Durch den Ersten Weltkrieg wurde die Monarchie aufgelöst und die Kolonien wieder abgegeben. Darauf folgte die turbulente Zeit der Weimarer Republik, welche schon relativ bald ins Dritte Reich überging. Nach Ende des verheerenden zweiten Weltkriegs und den Gebieten während seiner Besetzung, teilte sich Deutschland in zwei Staaten – die DDR und die BRD. Nach 40 Jahren der Trennung wurde Deutschland wieder vereint. Seither existiert die Bundesrepublik Deutschland als ein Ganzes mit einer gemeinsamen Währung – die deutsche Mark. Diese wurde im Jahr 2002 vom Euro abgelöst. Jede dieser Epochen ist auf seine eigene Art speziell und prägend. Und jede hatte seine eigenen Münzen! Tauchen Sie in die Welt der deutschen Münzen ein und sichern Sie sich noch heute Ihr Lieblingsstück.